Intern
Fachschaft Pharmazie

123. BVT in München

21.11.2017

Würzburg – Gute Laune!

…auch auf der 123. Bundesverbandstagung (BVT) des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) in München konnte man uns anhand dieses Ausrufes immer und überall als Würzburger identifizieren. So mancher fragt sich jetzt vielleicht: BVT? BPhD? Was ist das? Wer jetzt also nur Fragezeichen in den Augen hatte, für den folgt hier ein kurzer „Crashkurs“:

Einmal im Semester kommt die BVT, die aus Delegierten der Fachschaften aller 22 Pharmazie-Studienstandorte und einem gewählten Vorstand besteht, zusammen, um zu tagen. Dabei geht es zum einen darum neue Ämter im Vorstand zu wählen, über Anträge abzustimmen und Resolutionen zu verabschieden. Zudem werden Workshops angeboten wie beispielsweise ein Fachschaftendiskussionsforum und Vorträge verschiedener Organisationen gehalten.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist ein BVT-Wochenende immer sehr zeitfüllend. Kein Wunder, dass der Schlaf dabei meist zu kurz kommt und der ein oder andere doch auch mal im Plenum ein Schläfchen hält. Neben all diesen offiziellen Programmpunkten stehen aber bei einer BVT stets auch das Kennenlernen und der Austausch mit anderen Fachschaften im Vordergrund. Vor allem bei einer kleinen Stadtführung durch München oder der Mensafeier am Samstagabend kamen wir gut mit anderen Fachschaften in Kontakt.

Dieses Semester konnten wir sogar das VIP-Ticket „abstauben“. Mit diesem Ticket werden wir auf der nächsten BVT in Frankfurt mit Sonderstatus behandelt, am Tisch bedient oder dürfen Sonderwünsche äußern. An dieser Stelle sollte auch noch unser Fachschaftsmaskottchen „Horny“ genannt werden, welches seine erste richtige BVT mit Bravour gemeistert hat.

Niemand kann so schön mit dem „Kloß“ aus Jena tanzen wie Horny :) !!!

Alles in allem war es ein witziges, aber auch interessantes Wochenende für unsere 8 mitgereisten Fachschaft`ler! Wer Lust hat, auch mal zu einer BVT mitzufahren, ist herzlich zu unseren Fachschaftssitzungen, die jeden zweiten Montag stattfinden, eingeladen. Über neue Gesichter freuen wir uns immer!!

 

Von Johanna Splonskowski

Zurück