Fachschaft Pharmazie

Rückblick: Erstitage SoSe 2018

26.04.2018

Neues Semester, neue Erstis!

Auch dieses Semester haben wir die neuen Erstsemester mit einem gemeinsamen Frühstück im Institut begrüßt. Anschließend begann, nach einem kurzen Vortrag über unsere Aufgaben als Fachschaft, die Unirallye. Mit teils noch etwas skeptischen, aber auch begeisterten Blicken konnten die Erstis ihre neuen Laborkittel anprobieren, im Chemie-Zentralbau umherirren und bei - zugegebenermaßen - etwas albernen Kennenlernspielen die Namen einiger ihrer Kommilitonen/innen lernen.

Abends ging es dann weiter mit einer Kneipentour, bei der nicht nur die Erstis, sondern auch einige Leute aus unserer Fachschaft ihren ersten Kutscher in vollen Zügen genießen konnten.

Am nächsten Tag trafen wir uns an der Neuen Universität zur Stadtrallye. Die Erstis liefen in Kleingruppen verschiedene Stationen in der Stadt ab. An jeder Station gab es kleine Aufgaben oder Spiele, bei denen Punkte gesammelt werden konnten. Außerdem sollte eine Kartoffel hochgetauscht werden. Bei der Tauschaktion erwiesen sich manche Gruppen als sehr kreativ (ertauscht wurde z.B. eine Radkappe). Die Gruppe „Ibuprofen“ ertauschte sich ein kleines Plüscheinhorn namens „Ibu“, das sie unserer Fachschaft als Gesellschaft für unser Maskottchen Horny schenkten.

Der Tagessieger, die Gruppe „Paracetamol“, wurde im Unicafe gekürt und bekam einen kleinen Preis.

Zum Abschluss der Erstitage fand wie immer die große Party der Fachschaft Chemie in der Plastikcafete statt.

Wir hatten viel Spaß dabei, unsere neuen Kommilitonen/innen kennenzulernen und herumzuführen und freuen uns schon auf die nächsten Erstitage! :)