Fachschaft Pharmazie

Rückblick: Pharmadinner 2.0

05.12.2017

Am 27. November war es wieder soweit: das Pharma-Dinner stand an!

Bereits zum zweiten Mal wurden Gruppen von je 3 mal 2 Pharmazie-Studentinnen und Studenten zusammengewürfelt, die einen gemeinsamen Gourmetabend verbringen wollten. Mit dem Beginn um 18 Uhr konnten auch diejenigen am Dinner teilnehmen, die wegen der Laborzeiten am beliebten Campus-Dinner passen mussten.

Die Sechser-Gruppen, bis dahin meist untereinander wenig bekannt, trafen sich bei dem Paar der Gruppe, das die Vorspeise zubereitet.  So gab es unter anderem gefüllte Pilze, zur Jahreszeit passende Kürbissuppe oder auch auf Baguette-Scheiben angerichtete Häppchen, die mit Pesto, Tomate, Salami, Käse oder Schinken angerichtet waren. In aller Gemütlichkeit lernte man so Studenten aus anderen Semestern kennen und erfuhr natürlich auch die ein oder andere interessante  Geschichte.

Nachdem die Vorspeise verputzt war, wanderte die Gourmetgemeinschaft zum Hauptgang zur nächsten Adresse. Die Köchinnen und Köche betrieben quasi  Front-Cooking, da ja die Gäste bei der Zubereitung bereits da sind. Alles eine Sache von Vorbereitung und Organisation. Wir hatten als Hauptgang einen Tortillasalat. Geschwärmt wurde auch von selbstgemachten Käsespätzle  und einem Kürbisrisotto.

Ein Dessert geht immer, und so wurde der Speiseplatz nochmals verlegt. Apple-Crumble mit Eis hieß das Dessert bei uns und kam hoffentlich gut an. Begeistert wurde aber auch von Himbeer- und Schokomousse oder einem Bratapfelkuchen oder gar drei Sorten Tiramisu berichtet.

Hat man mit dem Dessert weniger Arbeit als mit dem Hauptgang, so muss aber bedacht werden, dass nach dem Dessert der gemütliche Teil des Abends beginnt und vielleicht sogar noch der eine oder andere Digestif getrunken wird und beispielsweise eine Käseplatte und Knabberartikel dazu vorbereitet werden wollen.

Wie auch im vergangenen Jahr gab es wieder leckere Essen. Das Sprichwort von den vielen Köchen, die den Brei verderben, trifft  hier in keiner Weise zu – im Gegenteil!

Mit Freude kann schon wieder auf die Veranstaltung im nächsten Jahr geblickt werden: Pharma-Dinner 3.0, dann bereits eine Traditionsveranstaltung.

Von Laura Gundlach