piwik-script

Intern
    Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie

    Akademische Abschlussfeier Januar 2023

    14.01.2023

    Am Samstag, 14. Januar 2023, fand in der Neubaukirche die akademische Abschlussfeier Pharmazie für den Examensjahrgang Herbst 2022 statt.

    Eingeladen waren alle Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die im Herbst 2022 den Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung ("2. Staatsexamen) abgeschlossen hatten.

    Nach Eröffnung der Feier durch Prof. Lorenz Meinel beleuchtete Prof. Christoph Sotriffer in humoristischer Form die vielfältigen Inhalte und den Verlauf des Pharmaziestudiums, verwies aber auch auf die Bedeutung eines akademischen Abschlusses und die Erwartungen, die damit verbunden sind. Als Vertreterin des Examensjahrgangs blickte Frau Annabelle Knoll auf Höhen und Tiefen des Studiums zurück. Anschließend wurden alle Absolventinnen und Absolventen zu einer symbolischen Zeugnisübergabe namentlich auf die Bühne gerufen.
    Nach den Absolventen wurde auch Herrn Dr. Jonas Schlauersbach zum Abschluss seiner Promotion am Institut für Pharmazie und LMC gratuliert. Herr Dr. Schlauersbach hat am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie unter Anleitung von Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel im Dezember 2022 seine Dissertation erfolgreich abgeschlossen.

    Im anschließenden Vortrag nahm Prof. Meinel das Auditorium mit auf eine faszinierende Reise durch chaotische Strukturen voller Schönheit, die ihrerseits wieder Ordnung hervorbringen und plädierte dafür, das kreative Potential des Chaos nicht ungenutzt zu lassen. 

    Nach Dankesworten an die Organisatoren der Verantaltung schloss die Feier mit einem „Gaudeamus igitur“ als Toast auf die Universität und dem gemeinsamen Auszug aus der Kirche von Professoren und Absolventen. Beim anschließenden  Empfang im Foyer der Neubaukirche bestand nochmals Gelegenheit zum Austausch und Abschluss des feierlichen Nachmittages.

    Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen noch einmals alles Gute für die Zukunft und die weitere berufliche Karriere.

    Zurück