Fachschaft Pharmazie

124. BVT in Frankfurt am Main

26.05.2018

Auch in diesem Semester vertrat euch eine sehr zahlreich angereiste Delegation der Fachschaft bei der 124. Bundesverbandstagung (10.05 – 13.05) des Bundesverbands aller Pharmaziestudierenden e.V. auf dem modernen Riedbergcampus der Universität Frankfurt am Main. Im Besonderen ist die Wahl von Laura Weiß (6. Semester) in das Amt für Internes, die Bewerbung für die 126. BVT in Würzburg und der Ritterschlag von Tim hervorzuheben.

Zu Beginn dieser mehr als erfolgreichen Bundesverbandstagung trafen sich alle 13 angemeldeten Mitglieder unserer Fachschaft gut gelaut am Donnerstag morgen am Würzburger Bahnhof. Mit den Sonnenstrahlen eines wunderschönen Tages im Rücken fuhren wir mit der Bahn die kurze Strecke nach Frankfurt am Main. Nachdem wir unser Gepäck in einem Transporter verstaut und uns mit Brenzeln und anderen Leckerein gestärkt hatten, konnten wir uns in der Innenstadt auf die Jagd nach Mr. X begeben. Zwar konnten wir bei den verschiedenen Spielen nicht genug Punkte ergattern um zu gewinnen, uns aber dafür sehr gut mit Norman (Braunschweig; Generalsekretär) anfreunden. Erschöpft und mit schweren Beinen wurden wir – dank unserer letzten BVT gewonnen VIP Tickets – mit Sportlimousinen und mehreren 100km/h auf den Campus Friedberg geshuttelt, wo wir das restliche Wochenende verbrachten. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorstand folgte ein Vortrag über Keith Richards und seine Erkrankung: Osteoarthrose. Dabei überraschten die Fachikonen Prof. Dr. Theo Dingermann und Prof. Dr. Dieter Seinhilber mit einem Mix aus der Lebensgeschichte und den pharmakologischen Hintergründen seiner Erkrankung. Nach Abschluss des offiziellen Teil des Tages folgte das Abendessen im Lahmen Esel, welcher uns mit guter hausmännischer Kost beglückte. Für uns genau das Richtige nach einem langen Tag. In unserer Unterkunft angekommen, einer Turnhalle in der Nähe des Tagungsortes, stellten wir voller Freude fest, dass wir als VIPs in den Genuss von Weichbodenmatten gekommen waren, was einige neidische Blicke der anderen Fachschaften auf uns zog. Trotzdem kamen wir beim anschließenden Umtrunk noch ins Gespräch. Nach einer kurzen Nacht und der Vorstellung der Rechenschaftsberichte fanden am Freitag morgen die Vorträge der Sponsoren statt. Neben der Vorstellung der Ravati-Seminare (Ideale Vorbereitung für‘s Stex) und Berlin Chemie, gab auch Flying Pharmacists (Vertretung der Apothekenleitung für einen bestimmten Zeitraum) einen interessanten Denkanstoß. Auch die Umstellung der berühmten „Ratiopharm-CD“ mit den Wirkstoffprofilen wurde ausreichend diskutiert. Im Anschluss folgte eine spannende Podiumsdiskussion über die Arzneimittelpreisbildung. In der hitzigen Debatte wurde neben der großen Diskrepanz zwischen Produktions- bzw. Forschungskosten und den Verkaufspreisen, auch die Auswirkung auf unser solidarisches Gesundheitssystem besprochen. Mit einem neuen Kaffee in der Hand konnten wir direkt in die darauf folgenden Workshops starten. Auch dieses Semester war es wieder die Qual der Wahl sich zwischen Meditrix, einer Lernplatform für medizinische Inhalte, einem neuen Projekt für interdisziplinäre Zusammenarbeit und dem Umgang mit dem unangepassten CHE-Hochschulranking zu entscheiden. Nach einiger Vereinsarbeit im Plenum stand gegen Mitternacht die traditionelle Versteigerung der Fachschaftsgeschenke auf der Agenda. Dabei können typische (meist alkoholische) Besitztümer der einzelnen Fachschaften weit über dem Normalpreis ersteigert werden. Wir konnten dabei eine große Flasche Gurkenschnaps und unseren Kutscher („Honig-Willie“) zu einem guten Preis loswerden. Im Gegenzug erlangten wir das Sangria-Eimer-Komplettpaket inkl. Früchte und Strohhalme. Der komplette Erlös ging, wie jedes Jahr, an Ärzte ohne Grenzen. So gewappnet konnte man sich auf der „Kükenfete“ der Erstsemester sehen lassen. Neben lauter Musik und wummernder Bässen wurde viel getanzt und auch die ein oder andere neue Freundschaft geschlossen. Nach einer besonders kurzen Nacht hatten die Teilnehmer des PCEs nach dem Frühstück die Möglichkeit ihre Beratungskompetenz zum Thema Sonnenbrand unter Beweis zu stellen. Der Fokus lag dabei auf dem Leitfanden der ABDA und wurde mit einem Schauspieler als Kunden durchgeführt. Zeitgleich konnte auch in Kleingruppen über verschiedene Themen wie z.B. das Rx-Versandverbot und das Konzept der Apotheke 2030 diskutiert werden. Nach einer kurzen Kaffeepause bewarb sich Laura Weiß (6. Semester) für das Amt für Internes, welches sie auch überzeugend verdienen konnte. Nach dem Abendessen bewarb sich unsere Fachschaft mit einer Spontanbewerbung für die Ausrichtung der 126. BVT im direkten Kampf gegen die Fachschaft Berlin. Diese konnte im Plenum aber mit einem geringen Vorsprung die Wahl für sich entscheiden. Nach diesem aufgeheizten Tag konnten sich alle Teilnehmer noch bei einem kühlen Getränk auf der Terrasse der gastgebenden Fachschaft entspannen und die Skyline von Frankfurt bei Nacht bewundern. Als letzter Punkt des Protokolls stand am Sonntag noch die Abstimmung über die Bewerbung der Ausrichtung des IPSF World Congress an, welcher einstimmig angenommen wurde.

Nach diesem erfolgreichen langen Wochende konnten sich endlich alle Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken auf ihr Bett und ein wenig Ruhe freuen. Wir freuen uns alle auf das nächste Mal in Jena.

Von Benni