Spitzenplazierungen im CHE-Ranking

31.05.2021

Im Studienfach Pharmazie konnten wir mehrere Spitzenplazierungen beim diesjährigen CHE-Hochschulranking erreichen.

Wir danken allen Studierenden für die rege Teilnahme am Ranking und natürlich für die guten Bewertungen!

„Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Einrichtungen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Aktuell Studierende werden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen befragt. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt.

In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg erreicht besonders viele Spitzenplatzierungen im Fach Pharmazie: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Räumen, der IT- Infrastruktur und der Ausstattung der Praktikumslabore. Die Unterstützung am Studienanfang ist sehr gut, das gilt ebenso für die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie und Physik.“

Quelle: DIE ZEIT, Pressemitteilung Mai 2021