Diese Mittweilung wurde bereits archiviert und ist daher möglicherweise nicht mehr aktuell!

Nachträgliche Akademische Abschlussfeier

29.07.2022

Am Samstag, 23. Juli 2022, fand im Audimax Hörsaal der Neuen Universität am Sanderring die nachträgliche akademische Abschlussfeier der Pharmazie für die Examensjahrgänge 2020 und 2021 statt.

Eingeladen waren alle Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die in den Jahren 2020 und 2021 ihr Studium mit dem Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung  abgeschlossen hatten. Mit der Veranstaltung sollten die aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren entfallenen akademischen Abschlussfeiern nachgeholt werden. Gleichzeitig war die außerplanmäßige Feier auch als Würdigung der besonderen Anstrengungen der Studierenden zu verstehen, die unter den erschwerten Rahmenbedingungen der Pandemie den letzten Teil ihres Studiums und die abschließenden Examina absolvieren mussten.

Nach Eröffnung der Feier durch Prof. Lorenz Meinel beleuchtete Prof. Christoph Sotriffer in humoristischer Form die vielfältigen Inhalte und den Verlauf des Pharmaziestudiums, verwies aber auch auf die Bedeutung eines akademischen Abschlusses und die Erwartungen, die damit verbunden sind. Als Vertreterinnen des Examensjahrgangs 2020 blickten Frau Annika Schaudin und Frau Johanna Splonskowski gemeinsam auf Höhen und Tiefen des Studiums zurück. Anschließend wurden die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2020 zu einer symbolischen Zeugnisübergabe namentlich auf die Bühne gerufen.

Der zweite Teil der Feier begann mit einem Beitrag von Frau Annika Hesse, die als Vertreterin des Examensjahrgangs 2021 einen Blick auf das Studium warf und dabei Freude und Stolz aus das Erreichte in Form des Pharmazie-Studienabschlusses in Erinnerung rief. Im anschließenden Vortrag nahm Prof. Meinel das Auditorium mit auf eine faszinierende Reise durch chaotische Strukturen voller Schönheit, die ihrerseits wieder Ordnung hervorbringen und plädierte dafür, das kreative Potential des Chaos nicht ungenutzt zu lassen. Es folgte die symbolische Zeugnisübergabe an die zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2021. Aus der Professorenschaft gratulierten dabei neben Prof. Meinel und Prof. Sotriffer auch Frau Prof. Helga Stopper als Vertreterin des Prüfungsfachs Pharmakologie und Herr Prof. Oliver Scherf-Clavel als Vertreter des Prüfungsfachs Klinische Pharmazie zum Abschluss des Studiums.

Nach Worten des Dankes an Frau Martina Weidinger und Herrn Dr. Ludwig Höllein für die organisatorische Unterstützung, sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitskreises Sotriffer für die Hilfe beim Empfang, schloss die Feier mit einem „Gaudeamus igitur“ als Toast auf die Universität. Für die hervorragende musikalische Umrahmung der Veranstaltung zeichnete ein Streichquartett der Musikhochschule Würzburg mit Frau Natsumi Hirose und Frau Marie Koonert (Violine), Frau Yejin Yang (Viola) und Herrn Noi Nishiguchi (Kontrabass) verantwortlich. Der abschließende Empfang im Lichthof des Universitätsgebäudes am Sanderring wurde durch die freundliche Unterstützung des Alumni-Vereins der Würzburger Pharmazie e.V. ermöglicht.