Promotionspreise für Alexandra Braun und Matthias Nieberler
14.05.2019Zwei Dissertationen wurden von der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg ausgezeichnet.

Dr. Alexandra Braun (vordere Reihe, 4. v. rechts) fertigte ihre Dissertation ("Bioresponsive delivery of anticatabolic and anabolic agents for muscle regeneration using bioinspired strategies") in der Arbeitsgruppe und unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel an. Matthias Nieberler (hintere Reihe, 4. von rechts) promovierte über "Die physiologische Bedeutung der Autoproteolyse des Adhäsions-GPCR Latrophilin/dCIRL" unter Anleitung von Prof. Dr. Tobias Langenhan und ist Alumni des Internationalen Doktorandenkollegs "Rezeptordynamik", das bereits seit 2014 vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird.
Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.
Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.
Traditionell werden die Preise beim Stiftungsfest der Universität verliehen. Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstands und Universitätspräsident Alfred Forchel überreichten die Auszeichnungen am 13. Mai 2019 an 20 Preisträgerinnen und Preisträger.