Archiv

Am 29. Juli ist Professor Ebel im Alter von 85 Jahren gestorben. Er wird in den Köpfen der Pharmazeutischen Analytiker immer in Erinnerung bleiben, denn er hat das Deutsche und Europäische Arzneibuch entscheidend mitgeprägt.

Professorin Ulrike Holzgrabe bekommt von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden 2019 verliehen. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Große Ehre für Ulrike Holzgrabe, Vizepräsidentin der Universität Würzburg

und Lehrstuhlinhaberin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie: Sie

wurde heute mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Sebastian Bothe (Arbeitskreis Prof. Sotriffer) hat beim "12th European Workshop in Drug Design" in Siena einen Posterpreis gewonnen.

Preisträger A. Ferraro (links) und M. Hoffmann (rechts)

Antonio Ferraro (Arbeitskreis Prof. Holzgrabe) und Matthias Hoffmann (Arbeitskreis Prof. Decker) haben zwei der diesjährigen Posterpreise auf der Tagung "Frontiers in Medicinal Chemistry" in Würzburg gewonnen.

Pharmacon 2019

23.01.2019
Teilnehmer der Pharmacon 2019 aus Würzburg

Auch 2019 freuten sich Studierende des 7. und 8. Semesters sowie zwei Doktoranden dank Stipendien der Lesmüller-Stiftung, zusammen mit Frau Prof. Dr. Holzgrabe den diesjährigen Pharmacon-Kongress in Schladming zu besuchen.

Sie leiten das neue Forschungsprojekt zum Drug-Monitoring bei einer Krebstherapie mit Kinase-Inhibitoren (von links): Professor Hartwig Klinker, Dr. Nora Isberner und Professor Oliver Wahl. (Bild: Ulrike Lenker / Uniklinikum Würzburg)

Bei der Krebstherapie mit Kinase-Inhibitoren die Wirksamkeit verbessern und Nebenwirkungen verringern: Darauf zielt ein neues Forschungsprojekt zum Drug-Monitoring an der Würzburger Universitätsmedizin in Kooperation mit dem Institut für Pharmazie und LMC ab.

Gruppenbild der Teilnehmer des GALENUS Workshops

The 6th Galenusworkshop was organized from the 6th to 7th of November in the beautiful Neubaukirche in Würzburg. With more than 70 participants, the meeting intended to foster and truly sparked the education of young scientists with 15 lectures in the field of bioresponsive drug delivery systems.

Die Universitätsleitung bekommt ab 1. Oktober zwei neue Mitglieder: Der Universitätsrat hat heute Pharmazie-Professorin Ulrike Holzgrabe und Anglistik-Professor Barış Kabak zu neuen Vizepräsidenten gewählt.

Foto der Mitarbeiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie mit den Chinesischen Gastwissenschaftlern

Vom 10.04.2018 bis 13.04.2018 besuchten uns Delegationen der Universitäten von Soochow und der Zhejiang Universität (China). Mit beiden unterhält die Universität, insbesondere der Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, seit einigen Jahren gemeinsame Forschungsprojekte.