Intern
Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie

Sommersemester 2023

Beginn der Vorträge ist jeweils um 20.15 Uhr in Hörsaal B im Chemiezentralgebäude am Hubland. 

Die Vorträge sind für das Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesapothekerkammer mit Punkten für Apotheker, PTA und Pharmazeuten im Praktikum anrechenbar.


Dienstag, 18. April 2023

Prof. Dr. Christian Surber

Dermatologische Kliniken Basel und Zürich, Schweiz

„Salbe oder Creme? Anatomie topischer dermatologischer Vehikel"


Dienstag, 2. Mai 2023

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann

Institut für Pharmazeutische Biologie, Universität Erlangen-Nürnberg

„Naturstoffe und Vakzine-biogene Strategien bei bakteriellen Infektionen"


Dienstag, 23. Mai 2023

Prof. Dr. Tessa Lühmann

Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie, Universität Würzburg

Rationales Design von Biokonjugaten am Beispiel von Interferon alfa-2a

Interferone (IFN) sind immunmodulierende, antivirale und antiproliferative Zytokine zur Behandlung zahlreicher Indikationen, darunter Krebs, Hepatitis und Autoimmunerkrankungen. Die ersten IFN wurden 1957 entdeckt, 1986 erstmals zugelassen und sind heute in der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgeführt. Es sind drei Klassen von IFNs bekannt: IFN-α2a und IFN-β, die zu den Typ-I-IFNs gehören, IFN-γ, ein Typ-II-IFN, das für einige Erbkrankheiten zugelassen ist, und IFN-λs, die die neueste Klasse der Typ-III-IFNs bilden. IFN-λs wurden im letzten Jahrzehnt entdeckt und haben ein faszinierendes, aber noch nicht ausreichend erforschtes pharmazeutisches Potenzial. Mein Vortrag gibt einen Überblick über verfügbare IFN-Arzneimittel am Beispiel vom IFN-α2a und skizziert verfügbare und künftige Strategien für die Biokonjugation zur weiteren Optimierung der pharmazeutischen Eigenschaften.


Dienstag, 13. Juni 2023

Prof. Dr. Ulrike Garscha

Institut für Pharmazie, Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Universität Greifswald

Gute Lipidmediatoren-Schlechte Lipidmediatoren ein komplexes Netzwerk im Entzündungsgeschehen