Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie

Diese Mittweilung wurde bereits archiviert und ist daher möglicherweise nicht mehr aktuell!

Promotionspreise für Alexandra Braun und Matthias Nieberler

14.05.2019

Zwei Dissertationen wurden von der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg ausgezeichnet.

Foto einiger der Preisträgerinnen und Preisträger
Einige der Preisträger der gemeinsamen Promotionspreise 2019 der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg mit Unipräsident Alfred Forchel (l.) und Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann (r.) (Bild: Rudi Merkl)

Dr. Alexandra Braun (vordere Reihe, 4. v. rechts) fertigte ihre Dissertation ("Bioresponsive delivery of anti­catabolic and anabolic agents for muscle regeneration using bio­inspired strategies") in der Arbeitsgruppe und unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel an. Matthias Nieberler (hintere Reihe, 4. von rechts) promovierte über "Die physiologische Bedeutung der Autoproteolyse des Adhäsions-GPCR Latrophilin/dCIRL" unter Anleitung von Prof. Dr. Tobias Langenhan und ist Alumni des Internationalen Doktorandenkollegs "Rezeptordynamik", das bereits seit 2014 vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird.

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.

Traditionell werden die Preise beim Stiftungsfest der Universität verliehen. Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstands und Universitätspräsident Alfred Forchel überreichten die Auszeichnungen am 13. Mai 2019 an 20 Preisträgerinnen und Preisträger.